insieme Hundeschule

Für ein gutes Miteinander

Beratung und Begleitung im Alltag

Claudia Dieckmann, Triboltingen TG, E-Mail, 076 567 14 67

Andrea Meyer, Fruthwilen TG, E-Mail, 076 458 18 02

Claudia
Dieckmann

Ich bin 1970 zur Welt gekommen, und schon in frühester Kindheit haben Hunde eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Später habe ich als Pflegefachfrau und Mutter von drei Kindern ein gutes Gespür für Menschen entwickelt. Hunde waren immer ein fester Bestandteil unserer Familie und begleiten mich mit viel Liebe und Vertrauen. Sie haben mich das Wichtigste gelehrt: Annahme und Verständnis.

Ausbildung

  • Januar bis Juni 2012: Welpen- und Junghunde­ausbildung bei Nicole Fröhlich im EduQua-zertifizierten Ausbildungs­zentrum Maienfeld
  • Workshop 2012: Revieren und mehr, Erfahrungswoche mit Nicole Fröhlich und Renate Wicki, Maienfeld
  • Oktober/November 2013: Zusatzlehrgang Sachkunde­nachweis mit Nicole Fröhlich, Ausbildungs­zentrum Maienfeld
  • 2014: Verhaltens­aus­bildung, NF Ausbildungs­zentrum Maienfeld
  • 2014: Bewilligung zur Durchführung obliga­torischer Hundekurse des Kantons Zürich
  • 2016–2017: Ausbildungslehrgang Farbtherapie bei Tieren, bei Karin Kuhn
  • 2018: Kollektive Bewilligung für Listenhunde Kanton TG

Andrea
Meyer

Ich bin 1981 geboren. Tiere haben mich von klein an durchs Leben begleitet. Meinen ersten Hund bekam ich mit 12 Jahren, einen Labrador-Golden-Retriever-Mix. Durch meine Berufswahl zur Tierärztin habe ich täglich mit den unterschiedlichsten Tieren und Menschen zu tun. Hunde waren und sind immer an meiner Seite und durch ihre Individualität meine wertvollsten Lehrer.

Ausbildung

  • 2003-2008: Staatexamen in Tiermedizin mit anschlies­sender Dissertation, Universität Zürich
  • 2009-2010: Hundetrainer­ausbildung IDBTS (International Dog and Behaviour Training School Foundation) mit Sheila Harper, NF-Ausbildungs­zentrum Maienfeld
  • 2010: Zusatzlehrgang Sachkundenachweis mit Nicole Fröhlich, NF-Ausbildungszentrum Maienfeld
  • 2011: Welpenleiter­ausbildung mit Nicole Fröhlich und Renate Wicki, NF-Ausbildungs­zentrum Maienfeld
  • 2011: Bewilligung zur Durchführung obliga­torischer Hundekurse des Kanton Zürich
  • 2012–2013: Ganzheitliche Hundetrainerausbildung mit Sally Askew, NF-Ausbil­dungs­zentrum Maienfeld
  • 2014: Verhaltens­ausbildung, NF Aus­bildungs­zentrum Maienfeld
  • 2017 Weiterbildung Nationales Hundebrevet, Maienfeld
  • 2018 Kollektive Bewilligung für Listenhunde Kanton TG