Hundeschule Herzpfote

Für ein gutes Miteinander
Beratung und Begleitung im Alltag

Blog

20.12.2022

Entspannter an Silvester

Tipps für einen Jahreswechsel mit mehr Ruhe und weniger Angst

Wenn die Menschen ihre Gläser zum Countdown heben, verkriechen sich die Wildtiere zum Schutz vor Lärm und Licht im Wald. Doch nicht nur sie schrecken vor Feuerwerkskörpern zurück, auch viele Hunde, Katzen und Pferde reagieren an Silvester mit Angst und Stress.

In diesem Beitrag sprechen wir über verschiedene Herangehensweisen, wie du deinen Hund an Silvester unterstützen kannst: von Hilfsmitteln über die Tagesplanung bis hin zur Stimmungsübertragung.

Wichtig: Du kennst deinen Hund am besten. Sollte einer der unten aufgeführten Punkte gegen dein Bauchgefühl sprechen, dann höre auf deine Intuition.

Hund und Feuerwerk: Viele Tiere haben Angst vor Böllern.
Viele Tiere haben Angst vor Feuerwerk. Mit diesen Tipps vermittelst du deinem Hund Ruhe.

Noch 3 Tage bis zum Jahreswechsel

Oft beginnen bereits vor Silvester die ersten Böller zu krachen. Um unschöne Erlebnisse zu vermeiden, solltest du deinen Hund während dieser Tage nicht mehr von der Leine lassen. Er könnte sich erschrecken und davonlaufen.

Du kannst deinen Hund auch mit Bachblüten oder Aromatherapie vorweg unterstützen und ihn so optimal auf die kommende Herausforderung vorbereiten. Unsere Trainerin und Bachblütentherapeutin Claudia stellt für euch gerne Notfall-Tropfen oder eine persönliche Mischung zusammen. Melde dich bei Interesse direkt bei ihr.

Bewährt haben sich auch:

Ich bin dann mal weg …

Panik muss nicht sein

Hoher Stress ist für ein Tier immer mit einer Einschränkung seiner Lebensqualität verbunden. «Hat ein Hund in der Vergangenheit bereits starke Anzeichen von Panik gezeigt, dann sollte man ihn vor Silvester tierärztlich abklären lassen und allenfalls ein angstlösendes Präparat für den 31. Dezember in Betracht ziehen», rät Claudia.

Medizinische Unterstützung bei Panik tierärztlich abklären lassen

Gerade im Alter können Hunde sehr sensibel auf laute Geräusche reagieren. Der Stress kann sich negativ auf die Herzgesundheit auswirken. Hechelt dein Hund stundenlang und frisst kaum noch, könnte ein entsprechendes (pflanzliches) Präparat eine verantwortungsvolle Lösung für alle Beteiligten sein.

Komplementärmedizin: Zeigt dein Hund bei Gewitter, Feuerwerk oder sonstigen Lärmquellen starke Stressreaktionen, darfst du dich jederzeit bei unserer Tierärztin Andrea für eine ganzheitliche Abklärung melden.

Noch 14 Stunden bis zum Jahreswechsel

Am Silvester-Vormittag bietet sich eine etwas grössere Spazierrunde an, so ist der Hund ausgelastet und du kannst dich abends auf den Garten oder die unmittelbare Umgebung beschränken.

Halt geben, ohne die Angst
in den Mittelpunkt zu stellen.

Noch 4 Stunden bis zum Jahreswechsel

Mitternacht ist nicht mehr fern und immer mehr Zündschnüre fangen Feuer: «Viele Hunde verkriechen sich gerne, wenn es draussen knallt», sagt Claudia. «Meiner Hündin habe ich deshalb immer eine Höhle aus einer grossen Kartonschachtel und Decken gebaut.» Möchte sich der Hund an einen bestimmten Ort zurückziehen, sollte man ihn gewähren lassen.

Ganz generell empfehlen wir dir, deinen Hund in dieser Nacht nicht allein zu lassen. Mindestens eine Vertrauensperson sollte an Silvester daheim bleiben.
Nicht nur räumlich, sondern auch emotional kannst du deinen Hund unterstützen. Der Mythos, man solle den Hund ignorieren, um seine Angst nicht zu verstärken, hält sich leider hartnäckig. Lass Körperkontakt zu, sei anwesend.

Unsere eigene Stimmung und Haltung übt einen wichtigen Einfluss aus. «Für den Hund da sein, ohne sich auf seine Angst zu fokussieren, das ist wichtig», sagt Claudia. Der Mensch kann in Ruhe seinen Alltag fortsetzen und damit Gelassenheit vermitteln.

Zusammengefasst:

Das neue Jahr naht nun in grossen Schritten, es ist bereits nach 20 Uhr. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den Hund ein letztes Mal rauszunehmen.

Noch 1 Stunde bis zum Jahreswechsel

Das Zimmer, in das sich dein Hund zurückzieht, kannst du mit Fensterläden komplett verdunkeln. Viele Hunde reagieren auf die Lichteffekte ebenso mit Stress wie auf den Geruch oder das Geräusch von Feuerwerk.

Manchen Hunden hilft es, wenn im Hintergrund Musik oder der Fernseher läuft. Es gibt eigens für Tiere entwickelte Anti-Stress-Playlists auf Spotify oder Apple Music. Manch einer beginnt gar kurz vor dem Countdown zu staubsaugen, um den schlimmsten Lärm zu übertönen. Auf keinen Fall solltest du den Hund um Mitternacht mit nach draussen nehmen, um dir das Feuerwerk anzusehen.

Die Sinne beruhigen:

Noch 3 … 2 … 1 …

Du hast alles in die Wege geleitet, damit dein Hund den Jahreswechsel samt Feuerwerk möglichst stressfrei übersteht.
Du bist deinem Hund ein guter Gefährte – und darauf stossen wir an!

Ein frohes Neues Jahr wünscht dir

Dein insieme Team

Feuerwerk führt bei vielen Tieren zu Stressreaktionen: Mann zündet Wunderkerze.

Autorin: Anna Dieckmann