Hundeschule Herzpfote

Für ein gutes Miteinander
Beratung und Begleitung im Alltag

Angebote

Kantonaler Kurs TG

Per 1.1.2017 wurde der Sachkundenachweis (SKN, Theorie und Praxis) vom Bundesrat wieder abgeschafft. Aufgrund dieses Beschlusses hat der Kanton Thurgau eine neue Regelung erlassen. Neu gilt für alle Hunde mit einem erwarteten Endgewicht ab 15 kg eine Kurspflicht von 10 Lektionen.

Weiterhin bestehen bleibt die Bewilligungspflicht für 14 Hunderassen (Rasseliste) vor deren Anschaffung. Dazu gehört auch der Besuch eines Theoriekurses. Nach der Anschaffung des Hundes ist die Absolvierung von 10 praktischen Lektionen ebenfalls Pflicht.

Kursziele

  • Zuverlässiger Rückruf
  • Umgang mit der Leine
  • Warteposition
  • Beobachtungsschulung
  • Beziehungsarbeit
  • Umgang mit Alltagssituationen, Prävention
  • Hundebegegnungen

Kurse für den Kanton Zürich

Auf Anfrage bieten wir auch die obligatorischen Kurse für den Kanton Zürich an (Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurse).
Diese Kurse sind Pflicht für alle Hunde der Rasseliste 1 (ab 45 cm Körpergrösse und 15 kg).

Welpen- und Junghundeschule

Beratung und Begleitung für Welpen und Junghunde und ihre Menschen.

In individuellen Schritten beraten und begleiten wir dich auf dem Weg zum entspannten Miteinander mit deinem neuen Familienmitglied. Um allen volle Aufmerksamkeit schenken zu können, unterrichten wir junge Hunde einzeln oder in 2er-Gruppen – und zwar dort, wo das Leben spielt: im Alltag.

Unser Ziel ist die Vermittlung von gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und dadurch Sicherheit für viele glückliche Momente und Jahre zusammen. Begleitend bauen wir mit dir einen verlässlichen Rückruf und eine Warteposition auf. Der Leinenführigkeit schenken wir besondere Aufmerksamkeit: sie soll als Möglichkeit der Kommunikation zwischen dir und deinem Hund dienen.

Unser Unterricht ist keine Spielstunde – es gibt viel mehr zu entdecken und zu erleben mit unseren Welpen.

Soziale Lernspaziergänge mit Helferhund(en)

Schwerpunkt ist das Thema «Hundebegegnung». Dein Hund bekommt die Möglichkeit, positive Kontakte in verschiedenen Situationen zu erleben und Sicherheit in der Kommunikation mit Artgenossen aufzubauen.

Du lernst, deinen Hund zu beobachten und zu verstehen, was seine Bedürfnisse sind, ihn zu führen und anzuleiten.

Dein Hund lernt durch deine achtsame Führung, wie er sich sicher und angemessen in der Umwelt, mit Menschen und anderen Hunden bewegen kann.

Nasen- und Kopfarbeit

Die Nase eines Hundes ist ein einzigartiges Instrument.

Sie zu nutzen ist für den Hund eine ganz natürliche Sache. Er tut dies tagtäglich auf seinen Spaziergängen und holt sich dabei die für ihn wichtigen Informationen. Diese Gabe kann sehr gezielt eingesetzt werden. Die Erfahrungen dabei sind für den Menschen sehr bereichernd und für den Hund meist eine sehr zufriedenstellende Auslastung.

Wir bieten individuelle und abwechslungsreiche Möglichkeiten der Nasen- und Kopfarbeit an:

  • Fährtenarbeit

  • Personensuche

  • Gegenstandssuche

  • Geruchliche Auseinandersetzung mit einer angereicherten Umgebung

Nasenarbeit ist eine sehr schöne Möglichkeit, gemeinsam mit deinem Hund die Welt der Gerüche zu entdecken.

Verhaltensarbeit

Manchmal läuft das Zusammenleben mit unserem Hund nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben: Er zerrt dauernd an der Leine, reagiert sehr heftig bei Hundebegegnungen, springt Menschen an oder zerstört die Wohnungseinrichtung, kann nicht alleine bleiben oder hat schon einmal zugebissen. Solches Verhalten hat selten nur eine einzige Ursache, sondern es wirken mehrere Faktoren zusammen.

Wir sehen unsere Aufgabe nicht im Beseitigen von Symptomen, sondern wir versuchen – mit dir zusammen – die Ursachen der Probleme zu ergründen. Unser Ziel ist es, einen Weg zu finden, der zum bestmöglichen Gleichgewicht führt. Ein solcher Weg setzt nicht nur beim Tier an; er bedingt auch beim Menschen die Bereitschaft zur Veränderung.